MMM – Meeting mit mir

Alexander-Technik und die Kunst des inneren Dialogs

Mit Uschi Hartberger, Würzburg
und Andreas Dirscherl, München

 

Samstag, 30. November 10-17.30 Uhr

skills – Schule für Alexander-Technik Köln,

Neusser Str. 10, 50670 Köln

Preis: 95 Euro

Anmeldung erbeten über Katrin Schmitt
►0151 11 64 83 96
oder ►info@at-skills.de

Das Kopfkino hat Pause!

In diesem Workshop wollen wir die Kunst der inneren, konstruktiven Kommunikation kennenlernen und erforschen und ausprobieren, wie uns die Alexander-Technik dabei unterstützen kann

Wir sind ständig dabei, uns Gedanken zu machen, mit uns selbst zu sprechen. Wir machen uns Gedanken über die Vergangenheit, über die Zukunft, über Großes und Kleines. Wir neigen dazu, unser Tun und auch das der anderen zu kommentieren.

Wie viel von dieser inneren Kommuni-kation passiert dabei automatisch, sozu-sagen „von allein“ und gewohnheits-mäßig? Ist diese innere Kommunikation hilfreich für mich? Welche Rolle und Funktion hat dieser innere Begleiter eigentlich? Welche Sprache und in welchem Ton spricht der innere Kommentator?

Ist es oft eher ein Monolog als ein Dialog? Sprechen wir mehr als dass wir uns echt zuhören? Was bedeutet das, was wir uns so erzählen?

 

Wie wirkt sich diese innere Stimme auf unsere Körperspannung, unsere Haltung und unsere Körperwahrnehmung aus? Und umgekehrt, wie wirkt sich die Körperspannung und die Körperhaltung auf diesen inneren Begleiter aus?

Die Alexander-Technik unterstützt uns dabei in der Gegenwart, im Sein und im Konkreten zu bleiben. Wir können in Ruhe mit uns selbst sein und konstruktive Gedanken und Qualitäten entwickeln. Das „Kopfkino“ hat Pause.