Über
 MICH 

  • Alexander-Technik Erfahrung seit 1998.
     

  • Alexander-Technik Unterricht in eigener Praxis seit 2005.
     

  • Sprecher beim Bayerischen Rundfunk
    seit 1997.

     

  • Von 2009 bis 2015 Assistent und Stellvertreter der Münchner Ausbildung für Alexander-Technik (M.A.A.T.).
     

  • Seither regelmäßig Gastlehrer und Vertretung in verschiedenen Alexander-Technik-Schulen. 
     

  • Regelmäßig Einführungsveranstaltungen, Gruppenabende und Kurse
     

  • Internationale AT-Workshops zu spezifischen Themen, insbesondere zu Alexander-Technik und Stimme.
     

  • Alexander-Technik in Deutsch und Englisch
    Alexander Technique in German and English

  "Am meisten begeistert mich, 
  dass die Anwendungsgebiete  
  schier unbegrenzt sind."  

 

  WAS MICH BEGEISTERT 

Seit 20 Jahren begleitet mich die Alexander-Technik durch mein Leben, und wie am ersten Tag freut und fasziniert mich noch heute, dass die Alexander-Technik eine
durch und durch praktische und pragmatische Arbeit ist.

Es braucht kein umfangreiches theoretisches Wissen, keine Ideologie, keine Dogmen, und auch keine Extra-Übungen. Es ist eine Methode, die auf Erleben und Erfahrung basiert.

 

Am meisten begeistert mich, dass die Anwendungsgebiete schier unbegrenzt sind, und man kann die Wirkung direkt und konkret in den Situationen und Tätigkeiten des Alltags erleben.

Vor allem als Rundfunksprecher beim Bayerischen Rundfunk ist mir die Alexander-Technik stete Begleitung, um mich auf meine Stimme, auf Ausdruck und Präsenz verlassen zu können.

​Aber auch sonst ist sie fest in in mein tägliches Leben integriert. Sei es beim Arbeiten am Computer, bei der Hausarbeit oder beim Fahrrad-, Motorrad- und Auto fahren,

Ganz besonders freut mich aber, dass v.a. auch menschliche Beziehungen gewinnen – ich habe mehr Kontakt zu mir und zu meinem Gegenüber, und dadurch erlebe ich viel weniger Konflikte und Streitigkeiten.  Jetzt gibt es mehr Harmonie und Freude in meinem Leben
und insgesamt einfach mehr innere Freiheit.

Ich lade Sie herzlich ein, dieses wunderbare, praktische Werkzeug
mit mir zu erforschen und zu erlernen!

  Sprecher beim Bayerischen Rundfunk 

Perfekt ergänzt wird meine Arbeit als Alexander-Technik Trainer durch das Sprechen am Mikrofon, mehrmals pro Woche für den Bayerischen Rundfunk. Ich präsentiere dort die Nachrichten abwechselnd auf Bayern 1, Bayern 2, BR-KLASSIK und B5 Aktuell. Ich moderiere das ARD-Nachtkonzert und bin als Sprecher für viele Autoren und Sendungen tätig. Abgerundet

Bei all diesen Einsätzen kann ich auch selbst die Alexander-Technik ganz praktisch und direkt anwenden. Die Empfehlungen meines Unterrichts werden so
direkt in der Praxis getestet, verfeinert und verbessert.

 

So gebe ich nicht nur theoretisches Wissen oder einmal gelernte "Weisheiten" wieder, sondern orientiere mich immer konkret am praktischen Nutzen.

So bleibt "meine" Alexander-Technik stets frisch und lebendig.

Falls Sie mehr über meine sprecherischen Aktvitäten erfahren möchten,finden Sie mein ausführliches ►Sprecher-Portrait sowie Hörprobenim ►Sprecherbereich des BR.  Außerdem können Sie auch meinen ►BR Terminkalender einsehen. Er enthält alle Nachrichtenschichten und Sendungen des BR mit meiner Mitwirkung.